Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alumni-Treffen 2019

17.05.2019

Am 17. Mai 2019 fand unser drittes Alumni-Treffen statt. Die inhaltliche Perspektive dieses Tages galt angesichts steigender Kirchenaustritte und sinkender Studierendenzahlen, der immer lauter werdenden Frage nach der Relevanz von Theologie und Kirche in der Gesellschaft.

In Vorbereitung auf das Alumni-Treffen hat sich eine Gruppe junger Theologinnen und Theologen (Studierende, Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus und externe Gäste) im Wintersemester 2018/19 mit eben diesem Themenkomplex auseinandergesetzt. Sechs Mal haben wir uns zum offenen Stammtisch im Türkenhof getroffen und uns dem Thema der Relevanz von Theologie für die Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven genähert. Wir haben über das Verhältnis von Theologie zu Gesellschaft, Kunst, Kirche, Wissenschaft und Wirtschaft nachgedacht, durchaus kontrovers diskutiert und uns mit folgenden Fragen beschäftigt:
Hat Theologie eine Relevanz für die moderne Gesellschaft und wenn ja welche? Wo spielt sie eine Rolle? Welche Impulse kann sie geben? Von wem will sie lernen? Wie kann der interdisziplinäre Austausch gelingen? Was braucht es für eine Theologie "im Horizont der Welt"? In welchen Bereichen der Gesellschaft ist Theologie gefragt und gewollt? Wie anschlussfähig ist sie? Wohin geht es mit der Theologie? Wie lange gibt es noch wie viele theologische Fakultäten? Inwiefern will und kann die Theologie sich den aktuellen politischen, kirchlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen und wissenschaftlichen Debatten stellen? Oder gibt sie Antworten auf Fragen, die niemand stellt?

Am Vormittag des Alumni-Treffens haben die Teilnehmer*innen diese Fragen in drei Workshops aufgegriffen und vertieft und sich damit inhaltlich auf den Vortrag und die Podiumsdiskussion am Nachmittag eingestimmt. Der erste Workshop beschäftigte sich unter der Leitung von Felix Geyer und Prof. Dr. Markus Vogt mit dem Themenbereich "Theologie und Ökonomie" und ging der Frage nach: "Die Logik des homo oeconomicus - Was sagt die Theologie dazu?" Anschließend widmete sich Dr. Veronika Weidner anhand der Frage "Offenbarung an der Uni - Ist Theologie eine Wissenschaft?" dem Themengebiet "Theologie und Wissenschaft". Dem Verhältnis von "Theologie und Kirche" ging schließlich Mag. Theol. Cedric Büchner nach. Er fragte: "Theologie und Kirche - Wer hört eigentlich auf wen?" Diese Workshops ermöglichten einen regen Austausch zwischen Studierenden, Alumni und Lehrenden.

Nach der Mittagspause und der Begrüßung durch den Dekan referierte Prof. Dr. Detlef Pollack zu dem Thema „Wiederkehr der Götter? Religiöser und kirchlicher Wandel in Deutschland“. Herr Pollack ist Professor für Religionssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Zu der anschließenden Podiumsdiskussion konnten wir folgende Gäste begrüßen: den damaligen Generalvikar des Erzbistums München und Freising Peter Beer, Prof. Joachim Schmiedl, Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar und Vorsitzender des dt. Fakultätentags und Dr. Veronika Weidner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der LMU. Die Moderation übernahm Dr. Regina Frey, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der LMU. Immer wieder brachte sich das interessierte Auditorium mit Fragen und Anregungen in die Diskussion ein.
Bei der Alumni-Beiratswahl wurde der bestehende Alumni-Beirat bestätigt.

Beim gemeinsamen Buffet und schönen Begegnungen klang der Tag aus.

Downloads