Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Offener Studientag 2023

13.04.2023

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität und das Ressort Bildung des Erzbistums München und Freising veranstalteten am 29. März 2023 wieder einen offenen Studientag im Hauptgebäude der LMU. Zum diesjährigen Studientag mit dem Thema „Gotteserfahrung heute?“ fanden sich ab 9.30 Uhr über 250 OberstufenschülerInnen sowie deren Lehrkräfte im Auditorium Maximum (AudiMax) ein.

Der Studientag sollte den SchülerInnen der Oberstufe die Gelegenheit bieten, den Universitätsbetrieb und die Theologie ‚bei der Arbeit‘ kennenzulernen sowie einen Eindruck von der aktuellen theologischen Reflexion auf eine für viele Bereiche relevante Thematik zu gewinnen.

Vorträge


Das Programm wurde von Prof. Dr. Schärtl-Trendel mit einer Begrüßung der insgesamt 16 verschiedenen Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen, der Gäste, der ProfessorInnen und aller MitarbeiterInnen eröffnet. Durch einen autobiographischen Einblick führte er in die Thematik ein, worauf die 20 Min. Vorträge der ProfessorInnen folgten:

  • Prof. Dr. Joachim Eck (Altes Testament): Gebrochene Gotteserfahrung bei Kain und Abel
  • Prof. Dr. Klaus Unterburger (Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit): Teresa von Avila: Mystische Gotteserfahrung im Zeitalter der spanischen Inquisition
  • Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendl (Fundamentaltheologie): Gotteserfahrung als Glaubensbegründung?
  • Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts): Zwischen Allmachtsidol und Loser-Feeling. Zur Spannweite von Gottesvorstellungen und was sie zu denken geben

Publikumsfragen

Das Angebot eines anonymen, digitalen Fragenportals wurde von den SchülerInnen ausgiebig genutzt und so wurde das Vormittagsprogramm mit einer Fragen- und Diskussionsrunde an die ProfessorInnen geschlossen. Nach einer Vorsortierung durch Moderatoren, wurden die Fragen an die entsprechenden LehrstuhlinhaberInnen weitergegeben. So baute etwa der Fundamentaltheologe die Frage „Team Mohammed oder Jesus?“ zu einer Frage nach interreligiösem Dialog aus oder entwickelte Kriterien für eine Religion, um den Jediismus einzuordnen. Inhaltlich konnte der Alttestamentler Auskunft geben über eine mögliche Mitwirkung Gottes an der Eskalation zwischen Kain und Abel. Kirchenhistoriker und Religionspädagogin boten dem Publikum zwei verschiedene Perspektiven zu Hintergrund und Geschlechterverständnis der Altkatholiken. Zuletzt beantworteten die ProfessorInnen allesamt die Frage, warum sie persönlich Theologie studiert haben.

 

Nach der ersten inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema hatten die SchülerInnen in der Mittagspause Zeit und Gelegenheit, die Universität und das akademische Flair Münchens kennenzulernen. Mit Flyern für die Restaurants in der Umgebung konnten sie eine Mittagspause in echtem studentischem Lifestyle miterleben.

Workshops

Gestärkt verteilten sich die SchülerInnen auf die 11 Workshops mit 9 verschiedenen Themen, die von Mitgliedern des Kollegiums und des akademischen Mittelbaus gestaltet wurden und u.a. die folgenden Themen behandelten: Mystik und mystische Erfahrungen in der Geschichte, Religionskritik und die Frage nach der (Un-)Erfahrbarkeit Gottes sowie Schockierende Gotteserfahrung im Alten Testament u.v.m.

Galeriewalk

Von den eineinhalbstündigen Workshops ging es dann in den Lichthof der LMU, wo alle TeilnehmerInnen den Galeriewalk begingen. Dort war eine Möglichkeit für Feedback geboten sowie die Ergebnisse aller Workshops auf Plakaten ausgestellt. Außerdem bestand die Gelegenheit zum Gespräch mit TheologInnen im Beruf. Gäste aus ABZ, Mentorat, Priesterseminar, Studienbüro, Netzwerkbüro und der KHG informierten über ihre Aktivitäten, die Struktur des Theologiestudiums und den anschließenden Berufsmöglichkeiten.

Nach einer kurzen Abschiedsrunde mit Feedback, ein paar Eindrücken und einer kleinen Zusammenfassung wurden die SchülerInnen um 15.30 Uhr entlassen.

 

Alle Workshops und den genauen Ablauf des Studientages 2023 finden Sie auf dem Programmflyer.

 

Das Netzwerkbüro bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und Mitwirkenden!

 

Studientag2023


Servicebereich