Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einblick Ordinariat 2023

25.04.2023

Auch im Sommersemester 2023 lud die Erzdiözese München und Freising wieder Studierende unserer Fakultät in das Erzbischöfliche Ordinariat in der Kapellenstraße ein, um die Erzdiözese als Arbeitgeberin kennenzulernen.

Das Event wurde eröffnet mit einer Begrüßung an alle Studierenden und Mitarbeitenden durch den Ordinariatsdirektor Dr. Hellemann sowie durch die Leiterin des Netzwerkbüros Dr. Keidel.

Inhaltlich folgte darauf eine kurze Arbeitgeberpräsentation. Hierbei wurden allgemeine Informationen zur Erzdiözese München und Freising als Institution und als Arbeitgeberin präsentiert.

Dann kam es zum Hauptteil des Nachmittags, den Speed-Datings. Studierende hatten dabei die Gelegenheit mit Theologinnen und Theologen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Ordinariats ca. fünfminütige Einzelgespräche zu führen. Vertreten waren Beschäftigte aus den Bereichen Ausbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Schul- und Hochschulpastoral, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Telefonseelsorge und Kunstpastoral. Die Gesprächsatmosphäre war entspannt und geprägt von beiderseitigem Interesse. Die Teilnehmenden lobten weitgehend die überraschend vielfältigen Berufsoptionen in der Kirche für die das Theologiestudium einen guten Einstieg ermöglicht.

Während sich das Ordinariat mit einem ausgezeichneten Catering auch um das leibliche Wohl der Besuchenden kümmerte, konnte man beim Stehempfang die Kontakte unverfänglich vertiefen. Optional wurde noch eine ca. halbstündige Hausführung durch das relativ neue Gebäude des Ordinariats angeboten.

EOM2023

 Das Netzwerkbüro bedankt sich für diesen informativen und herzlichen EinBlick!

 


Servicebereich