Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Theologie - und dann?

Seminar im Rahmen der Studiengänge der Katholischen Theologie an der LMU

14.10.2019

Neben den klassisch theologischen Berufsfeldern in der Seelsorge stehen Theolog*innen, wie anderen Geisteswissenschaftler*innen auch, eine Vielzahl anderer Tätigkeitsfelder offen. Da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten und dem eigenen Weg auf die Spur zu kommen:
Wie geht es nach dem Theologie-Studium weiter? Was ist meine Berufung? Was will ich mal werden? Wie will ich leben? Wozu qualifiziert die Theologie? Wie finde ich den Job, der zu mir passt? Wie kann die Berufsorientierung gelingen? Wo fange ich bei der Stellensuche an? Was ist beim Bewerbungsprozess zu beachten? Sind meine Bewerbungsunterlagen vollständig? Welche Rolle spielen Praktika?

Diese Fragen treiben viele Studierende zum Ende ihres Studiums um.
Mit „Theologie - und dann?“ hat das Netzwerkbüro im WiSe 2019/20 einen Rahmen geboten, in dem die Studierenden den Fragen "Was will ich wirklich? Was kann ich? Was brauche ich, damit es mir gut geht?" mithilfe von Methoden der systemischen Beratung und des Berufungscoachings WaVe nachgegangen sind.