Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

MagisterForum 2021

25.10.2021

Am 25. Oktober 2021 fand die vierte Auflage unseres MagisterForums statt. Vier Studierende, die gerade ihre Magisterarbeit abgeschlossen hatten, standen ihren Kommiliton*innen, die diese Aufgabe noch vor sich haben, Rede und Antwort. In Kurzreferaten stellten Sie die Themen ihrer Abschlussarbeiten vor:

 

  • Annika Woitich: Bestattungskultur im 21. Jahrhundert. Herausforderungen und Chancen für die Trauerpastoral,
  • Philipp Hauptmann: Die psychologischen Wirkungen von Trauerpredigten. Wie die Predigt den Trauerprozess beeinflusst,
  • Miriam Lücke: Das Symbol der Nacht in seiner erlösenden Funktion anhand von Andrea Schwarz und Johannes vom Kreuz,
  • Kevin Patrick Komorek: Innovation, Tradition, Restauration. Eine differenzierende Analyse der Geschichte der katholischen Kirchenmusik unter besonderer Berücksichtigung der restaurativen Tendenzen des 19. und 20. Jahrhunderts anhand ausgewählter Paradigmen.


Neben diesen inhaltlichen Aspekten haben die Referent*innen auch ihre Erfahrungen zu Methodik und Organisation geteilt: Wie ist das Thema zustande gekommen? Wie verlief der Schreibprozess? Was war hilfreich? Was war mühsam? Wie habe ich die Schwierigkeiten überwunden? Inwiefern hat mir die Betreuung genutzt?


Für alle formalen Fragen rund um die Magisterarbeit stand die Fachstudienberaterin, Dipl.-Theol. Anne Ekezie, zur Verfügung.


Auch wenn in diesem Jahr corona-bedingt auf ein Treffen über Zoom ausgewichen und daher auf das anschließende Gespräch bei Häppchen und Getränken verzichtet werden musste, kam es zu einem regen Austausch.


Wir danken allen Referent*innen und Teilnehmer*innen für diesen interessanten Abend!