Netzwerkbüro Theologie und Berufsqualifikation
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alumni-Portraits

"Was kann ich mal nach meinem Theologie-Studium machen?" Diese Frage beschäftigt viele Studierende.
Mit den Alumni-Portraits möchten wir einen realistischen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder von Theolog_innen geben. Ganz nach dem Motto "verba docent, exempla trahunt" soll dies anhand konkreter Biographien ehemaliger Studierener unserer Fakultät geschehen. Unser Ziel ist es, Vorurteile auszuräumen („Theologie ist eine brotlose Kunst.") und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen. Diese beispielhaften Berufsbiographien können Studierende inspirieren, die gesellschaftliche Relevanz von Theologie aufzeigen, die Sichtbarkeit von Theologie erhöhen und nicht zuletzt Theologinnen und Theologen stolz machen auf die eigene Zunft.